Kulturkreis Glashütten e.V.
Kulturkreis Glashütten e.V.

Aktivitäten 2020

Mittwoch, den 5. Februar 2020

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2020, besuchten zehn Studenten/innen des Historischen Instituts der Universität Gießen zusammen mit drei Dozenten Glashütten und danach den Hessenpark Neu-Anspach.

Vorausgegangen waren Abstimmungsgespräche zwischen der Leiterin des Exkursionsseminars „Glasherstellung in der frühen Neuzeit“, Frau Dr. Annette Cremer, Gießen, und der Leiterin des Historie-Arbeitskreises, Glashütten, Frau Ingrid Berg. Ziel des Seminars waren die Vermittlung historischer Lebenswelten am Beispiel der Glasherstellung im Taunus und auch Überlegungen, wie man das Thema der Glasverarbeitung zum Ziel eines außerschulischen Lernortes bearbeiten könne.

Im Bürgerhaus konnte der kleine Besprechungsraum für einen Vortrag mit Powerpoint-Präsentation (durch I. Berg) benutzt werden. Im Privathaus Berg wurde das Thema dann weiter vertieft mit Hilfe von Schautafeln, Karten- und Textmaterial und vor allem durch eine kleine Ausstellung von historischen Glasfunden, nicht nur der frühen Neuzeit, sondern auch aus dem Kontext der vier archäologischen Grabungen an drei spätmittelalterlichen Hüttenstandorten. Am Nachmittag rundete ein Besuch in der Glasscheune des Freilichtmuseums Hessenpark, Neu-Anspach, die Exkursion ab. Neben dem vielen Anschauungs- und Fundmaterial war es wieder der Nachbau eines Glasofens, seiner Zeit durch Rudolf Weidenmüller, Glashütten, konzipiert und zusammen mit etlichen Helfern errichtet, der besonderen Eindruck hinterließ.

Die Studenten erhielten nach der Exkursion vier Fragen zu der Gesamtthematik, die auf maximal vier DIN A 4 Seiten zu beantworten waren.

 

Samstag, den 7. März 2020

Tag der Archive, Kreisarchiv Bad Homburg; 11:00 bis 16:00 Uhr (ausgefallen)

 

Samstag, den 14. März 2020

Sitzung der AG der Geschichts- und Heimatvereine im HTK. Oberreifenberg, 14:00 Uhr

(ausgefallen)

 

Sonntag, den 29. März 2020

Führung Limeserlebnispfad/WaldGLASweg zum Glashüttenstandort "An der Emsbachschlucht" für den Taunusclub Usingen; ab 10:30 Uhr. (Führung: I. Berg).

(ausgefallen, wird nachgeholt)

 

Samstag, den 04. April 2020

"10. Geschichtstag für Taunus und Main", Bad Homburg. (ausgefallen)

 

Mai 2020

Gründliche Reinigung der konservierten Glashütte "An der Emsbachschlucht"

(Dank an Helga Rausch!)

 

Mittwoch, den 17. Juni 2020

Führung zur konservierten Glashütte "An der Emsbachschlucht" und Vortrag für den Diskussionskreis Taunus. (abgesagt, wird nachgeholt)

 

Samstag und Sonntag, den 4./5. Juli 2020

Glaswochenende im Freilichtmuseum Hessenpark (Ffiel leider coronabedingt aus!)

 

Samstag, den 12. September 2020, 10:30 bis 12:30 Uhr

Seit etlichen Jahren finden im Herbst Führungen im Rahmen der Veranstaltung „Route der Industriekultur Rhein-Main“ statt. Fast von Anfang an ist die Gemeinde Glashütten mit dabei, denn die Glasherstellung im Taunus gehört mit zur frühen Waldindustrie unserer Region. Der konservierte Gashüttenstandort „An der Emsbachschlucht“ ist in der Regel Ziel der Führungen, aber auch auf dem Weg dorthin ist viel Sehenswertes zu entdecken.

In diesem Jahr fand die Führung am Samstag, dem 12.09. statt, nicht wie sonst unter der Leitung von Ingrid Berg, die krankheitsbedingt ausfiel, aber in dem Mitglied des historisch-archäologischen Arbeitskreises Glashütten, Herrn Bernd Dönicke, einen sachkundigen Vertreter gefunden hatte. Er ist mit der Materie bestens vertraut, zumal er auch an den archäologischen Grabungen der Jahre 2000, 2001 und 2003 aktiv mitgewirkt hat.

In diesem Jahr waren ca. 15 Interessierte gekommen, weniger aus der Gemeinde selbst, als vielmehr aus dem näheren und ferneren Umfeld. Die Rückmeldungen, die am Abend Frau Berg telefonisch erreichten, waren durchweg positiv, zumal Herr Dönicke auch andere wichtige archäologische Standorte zeigen und beschreiben konnte, wie z.B. den Limesverlauf und Reste von römischen Wachtposten, die auch vom archäologischen Arbeitskreis Glashütten betreut und gepflegt werden.

Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr Führungen zum konservierten Glashüttenstandort „An der Emsbachschlucht“ ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Auskunft gibt gern: Ingrid Berg, per Mail oder telefonisch unter 06174-62389.

 

18. bis 20. September 2020

Tagung des Fachausschusses V der "Deutschen Glastechnischen Gesellschaft" in Bremen (Fiel leider coronabedingt aus!)

 

Samstag, den 3. Oktober 2020

"Glastag" in Amsterdam. Universität.

Diese Seite verwendet Cookies

Nächste  Veranstaltung

27. April 2024, 20 Uhr

Klavierabend mit

Maximilian Schairer

Bürgerhaus Glashütten

 

Kulturkreis Glashütten e.V.

Druckversion | Sitemap
© Kulturkreis Glashütten e.V.