Rückblick auf 2011
Besondere Veranstaltungen
Auf dem Hessentag in Oberursel waren wir zusammen mit der Gemeinde Glashütten an zwei Tagen (17. und 18.06.) mit dem Thema „Glas“ vertreten. Neben einer Ausstellung von historischem Fundmaterial und Publikationen war der Renner und großer Anziehungspunkt an unserem Stand der Glasbläser, der vor den Augen der Zuschauer gläserne Kostbarkeiten zauberte!
Am 21.08. konnte endlich unter großer Publikumsbeteiligung der Eingangspavillon zum Limeserlebnispfad am Ortsausgang von Glashütten eröffnet werden. Es folgten Führungen entlang der Limesstrecke bis hin zum Glashüttenstandort „An der Emsbachschlucht“. An die 80 Personen nahmen bei strömendem Regen an der Begehung teil (Führungen Berg, Dönicke). Bestens besucht war auch die Abendveranstaltung „Glas – ein Erlebnis am Limes“ im Bürgerhaus Glashütten mit kleiner Ausstellung und Vorträgen zum römischen Glas (Dr. Grünewald vom Röm.-Germanischen Zentralmuseum, Mainz), zu Funden mittelalterlicher Glasöfen in der Region (Horst Nauk, Oberems) und mit einem Überblick über die Ergebnisse der Glasforschung in unserer Gemeinde (Ingrid Berg, Glashütten)
Am 25.08. wurde in der Galerie im Landratsamt Bad Homburg die Ausstellung „Glas aus dem Taunus“ eröffnet, die von Ingrid Berg (Glashütten), Dr. Peter Steppuhn (Lübeck) und Dr. Christine Jung (Kronberg) konzipiert und vorgestellt wurde. Dazu erschien eine gleichnamige Publikation. Die Ausstellung war bis zum 25.09. zu sehen und erntete Interesse und Lob.
Vom 26. bis 29.09. konnte u.a. mit dem Material der Ausstellung in Bad Homburg eine neue Vitrine in der Dauerausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark bestückt werden (Dr. Steppuhn, Ingrid Berg). Die Anschaffung dieser zusätzlichen Vitrine war durch eine großzügige Spende von Herrn Bernd Jakobus, Frankfurt a.M., möglich geworden.
Am 17.11. besuchte unser zuständiger Bezirksarchäologe im Landesamt für Denkmalpflege, Wiesbaden, Dr. Udo Recker, die Ausstellung im Hessenpark und begutachtete die Art der Darstellung und Präsentation. Gleichzeitig konnten drei große Kartons mit katalogisiertem Fundmaterial in das Magazin des Landesamtes abgegeben werden.
Vorträge und Führungen
Es fanden etliche Führungen entlang der Limeslinie ab Glashütten statt, z.T. mit Endziel Glashüttenstandort „An der Emsbachschlucht“, zum Teil unter Einbeziehung anderer Sehenswürdigkeiten, wie römische Wachtposten, historische Grenzsteine, Wegerinnen, Eisenverhüttungs- und Köhlerplätze. Ferner fanden Führungen in der Glasausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark statt. Dazu einige Beispiele: Die Belegschaft des Glasmuseums Wertheim/Main machte ihren Betriebsausflug zu uns in den Taunus; der Leiter des Düsseldorfer Glasmuseums Hentrich, Dr. von Kerssenbrock-Krosigk, ließ sich die Glasausstellung im Hessenpark zeigen. Angeregt durch einen Vortrag vor dem Geologischen Arbeitskreis der VHS Bad Homburg zum Thema „Glas aus dem Taunus“ (Ingrid Berg) erwanderte eine Gruppe Zuhörer die Limesstrecke und ließ sich den Standort der Glashütte „An der Emsbachschlucht“ zeigen und erklären.
Die Glashütte „An der Emsbachschlucht“ war als Besichtigungsziel in die Route der Industriekultur Rhein-Main aufgenommen worden. Am 05. und 06.08. fanden insbesondere von Auswärtigen gut besuchte Führungen dorthin statt (Ingrid Berg).
Weitere Aktivitäten
Pflegemaßnahmen entlang der Limesstrecke und am Standort der Glashütte „An der Emsbachschlucht“ hatten Gisela und Horst Nauk, sowie Bernd Dönicke übernommen.
Dem Erhalt alter Grabsteine auf dem Friedhof der katholischen Kirche in Glashütten und ihrer Dokumentation widmete sich Bernd Dönicke.
Das Thema „Erfassung und Beschreibung aller Mühlenstandorte im Hochtaunuskreis“ (Berg) erbrachte eine rege Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein Schloßborn (siehe auch Planungen für 2012).
Publikationen
In der französischen Zeitschrift „Eclat de Verre“ erschien ein Beitrag von Ingrid Berg über die Taunusglasgeschichte, übersetzt von Chantal Baechle (Oberems).
Die Begleitschrift zur Ausstellung „Glas aus dem Taunus“ ist zum Preis von EUR 3.- erhältlich (Ingrid Berg, 06174-62389)
